Samstag, 20. April 2013

neue Wege mit 50mm oder back to the roots

Das 50mm F1.2 L von Canon ist einbemerkenswertes Objektiv. In Lichtstärke und Verarbeitung macht dem so schnell keiner was vor. Ich habe mich vor 2 Wochen dazu entschieden mich nur noch auf ein Objektiv zu beschränken. Alle anderen Objektive habe ich verkauft. Warum ich das gemacht habe hat hauptsächlich 2 Gründe:
1. Nun habe ich nicht mehr die Qual der Wahl beim losziehen. Ich habe 1 Objektiv und das bleibt auf der Kamera.
2. Ich nutze keine Zoom Objektive (Objektive mit einem variablen Brennweitenbereich) da ich durch die Beschränkung gezwungen bin mich im Vorfeld mehr mit dem Ergebnis zu beschäftigen.  

50mm an meiner Kamera entspricht in etwa der Brennweite die auch ein menschliches Auge abdeckt.  Das was ich sehe banne ich somit auf die Speicherkarte.

2 Wochen konnte ich es bereits testen und ich bin äußerst zufrieden. Dieses Objektiv ist mit der Blende 1.2 das Lichtstärkste Objektiv welches je an dem Bajonett meiner Kamera geklebt hat. 
Ein paar Ergebnisse könnt ihr aber unten selbst bewundern.

Canon Produktfoto: Das 50mm 1.2 is nicht ganz günstig aber es gibt kein vergleichbares Produkt.

Dies war das erste Foto mit dem Objektiv. Die Blende beträgt hier 1.2 und man sieht die äußerst geringe Schärfetiefe.

Die 1.2 Blende werde ich wohl in der Praxis kaum nutzen. Aber die restlichen Abbildungsleistungen schlagen dennoch die meisten anderen Objektive.

Die erste Fototour in der Bonner Innenstadt. Aufgenommen aus der Hüfte beim laufen. Dieses Objektiv ist also verdammt schnell im Fokussieren.

Ebenso für Portraits ideal geeignet. Mit der Canon Eos 5d mkII ist es die Ideale Portraitcombo.



Ungeachtet meiner neuen Anschaffung habe ich natürlich direkt pech gehabt und meine Kamera darf nun für 4 Wochen zur Reparatur -.-. Drückt mir die Daumen das es a) schnell geht und b) nicht so teuer wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen